Dr. Jessica Schneider

Praxis für Psychotherapie, Beratung & Coaching, Supervision

Wenn Du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch.
Aber wenn Du ihn wirklich liebst, lehre ihn fischen.

André Kostolany

 

Lebenskrisen sind durch Unzufriedenheit, Unklarheit und Unentschlossenheit gekennzeichnet. Wir befinden uns hierbei in einem Zustand, in dem wir bestenfalls wissen, was wir nicht mehr wollen. Aber was wir stattdessen wollen oder gar wie wir dorthin gelangen, ist uns meist völlig unklar.

Hierbei kann ein Berater mit dem entsprechenden professionellen Werkzeug hilfreich sein, um die Perspektiven und möglichen Wege zu klären.

Manchmal reicht eine Sitzung, um den entsprechenden Impuls zu erhalten, manchmal benötigt es eine Begleitung über längere Zeit.

 

Systemische Beratung

versteht sich als eine effektive Möglichkeit, neue Lösungswege zu eröffnen, um persönliche Ziele zu erreichen und somit Zufriedenheit und Wohlbefinden zu stärken.  

Mit einer Haltung von Respekt, Neugier und Wertschätzung werden hierfür die Ressourcen der Klienten genutzt und gestärkt. 

Zum Einsatz kommen vielfältige Methoden, die sowohl kontextuelle, interaktive als auch die individuelle Bedingungen der Klienten berücksichtigen.